Muster und Vorlagen
im Arbeitsrecht

Muster & Vorlagen

Die hier zur Verfügung gestellten Muster und Vorlagen können Sie kostenlos herunterladen, ausfüllen, ggf. für eine spätere Verwendung im PDF-Format speichern und auch ausdrucken.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Mustern und Vorlagen um Textvorschläge handelt, die sich auf gängige Standardsituationen beziehen. In bestimmten Fallkonstellationen kann es erforderlich sein, die Texte zu modifizieren oder zu ergänzen.

Die Einstellung der Muster und Vorlagen zum Download kann eine anwaltliche Beratung nicht ersetzen; ein anwaltliches Mandat wird daher durch das Herunterladen und/oder die Verwendung der Muster und Vorlagen nicht begründet. Auch wenn die Texte mit größter Sorgfalt erstellt wurden, kann für deren Verwendung keine Haftung übernommen werden.

Widerspruch zu einer Abmahnung des Arbeitgebers

Wichtig und ausreichend ist es, in möglichst kurzer und sachlicher Form auszuführen, warum der in der Abmahnung enthaltene Vorwurf falsch ist. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Arbeitgeber aufgrund eines Widerspruchs die Abmahnung aus der Personalakte entfernt, sehr gering ist, kann zumindest angestrebt werden, Ihre Sichtweise für die Zukunft aktenkundig zu machen.

Fristgerechte Eigenkündigung des Arbeitnehmers

Nicht nur eine Arbeitgeberkündigung, auch die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer bedarf zwingend der Schriftform. Jedwede elektronische Form ist ausgeschlossen und führt zur Unwirksamkeit der Kündigung. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie den Zugang der Kündigung beim Arbeitgeber nachweisen können.

Unwiderrufliche Freistellung

Zu bedenken ist, dass einerseits die Arbeitsleistung des Arbeitnehmers infolge der unwiderruflichen Freistellung nicht mehr zur Verfügung steht. Andererseits bietet die Unwiderruflichkeit der Freistellung jedoch die Möglichkeit, die in dem Muster genannten Ansprüche durch die Freistellung zu erfüllen und damit „abzubauen“.

Widerrufliche Freistellung

Bei der widerruflichen Freistellung kann bei Bedarf zwar die Arbeitsleistung des Arbeitnehmers wieder angefordert werden, jedoch ist es nicht möglich, Ansprüche wie etwa Urlaubsansprüche während der widerruflichen Freistellung „abzubauen“.

Zeugnis einfordern

Ein Anspruch auf Erteilung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses entsprechend dem hier bereitgestellten Muster besteht erst und nur dann, wenn das Arbeitsverhältnis länger als sechs Monate bestanden hat. Ansonsten besteht nur ein Anspruch auf ein sog. einfaches Arbeitszeugnis.

Prozesskostenhilfe

Das Formular über die „Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse“ (Quelle: Bundesministerium der Justiz) ist zusammen mit dem Antrag auf Bewilligung von Prozesskostenhilfe bei Gericht einzureichen; Nachweise und Belege über die angegebenen Ausgaben sind beizufügen.

Widerspruch zu einer Abmahnung des Arbeitgebers

Fristgerechte Eigenkündigung des Arbeitnehmers

Unwiderrufliche Freistellung

Widerrufliche Freistellung

Zeugnis einfordern

Prozesskostenhilfe

Anzeige einer Schwangerschaft

Der Sonderkündigungsschutz für schwangere Frauen setzt voraus, dass der Arbeitgeber Kenntnis von der Schwangerschaft hat oder rechtzeitig erlangt. Dies bedeutet, dass der Arbeitgeber entweder bereits bei Ausspruch der Kündigung positive Kenntnis von der Schwangerschaft haben oder spätestens binnen zwei Wochen nach Zugang der Kündigung erhalten muss. Hat die Schwangere im Zeitpunkt des Zugangs der Kündigung selbst noch keine Kenntnis von der Schwangerschaft, so genügt es, wenn – auch nach Ablauf der vorgenannten zwei Wochen Frist – die Mitteilung über die Schwangerschaft unverzüglich nachgeholt wird, sobald die Schwangere selbst Kenntnis von der Schwangerschaft erlangt. Stellen Sie sicher, dass der Zugang der Mitteilung beim Arbeitgeber nachweisbar ist.

Fristlose Kündigung

Jede Kündigung des Arbeitsverhältnisses, also sowohl die fristlose Kündigung als auch die ordentliche und fristgerechte Kündigung (ebenso wie eine Änderungskündigung), bedürfen zwingend der Schriftform (§ 623 BGB). Dies bedeutet, dass ein Kündigungsschreiben auf Papier mit Originalunterschrift dem Arbeitnehmer zugehen muss (sog. wet-signature). Jede elektronische Form ist unzulässig und führt zur Unwirksamkeit der Kündigung (E-Mail, SMS, Messenger etc.). Ebenso sind demnach Unterschriftenstempel oder aufgedruckte Unterschriften aus einer Fotodatei nicht ausreichend, um der Schriftform zu genügen.

Ordentliche Kündigung

Vgl. die Hinweise zum Muster „Fristlose Kündigung“.

Anzeige einer Schwangerschaft

Fristlose Kündigung

Ordentliche Kündigung

Vgl. die Hinweise zum Muster „Fristlose Kündigung“.

Sie haben eine Kündigung oder einen Aufhebungsvertrag erhalten? Rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail, um einen kurzfristigen Beratungstermin zu vereinbaren.